Yoga
Es freut mich, dass Du hier reinschaust, Für mich heißt es – Du bist auf der Suche, auf der Suche nach dem was Dir gut tut. Ich werde an dieser Stelle keine Theorien verbreiten, wie Yoga wirkt.
Du, wie jeder andere Mensch, bist ein Unikat. Daher kann dieselbe Übung oder Atemtechnik bei Dir was anderes auslösen als bei mir oder deinem Nachbarn. Es ist klar, dass Yoga eine allgemeine Wirkung auf Deinen Körper, Dein Nervensystem, auf Deinen Geist hat. Darum geht es mir nicht. Mir geht es um das individuelle, um das nur Deine.
Ich möchte Dir von einem kleinen Teil meiner Yoga-Erfahrung erzählen:
Ich bin spät mit dem Yoga angefangen. Erst ab dem 44 Lebensjahr habe ich mich ganz intensiv mit dem Yoga beschäftigt. Intensiv heißt für mich so gut wie jeden Tag. Nach ein paar Jahren stellte ich fest: Ich bin zwar älter geworden aber das Körpergefühl hat sich total verändert. Ich könnte von einem Tag auf den anderen im Lotussitz sitzen! Meine Beweglichkeit nahm zu. Diese Feststellung hat mich sehr erfreut. Ich weiß zu gut, dass mein Wohlbefinden direkt mit meiner Yoga-Praxis in Verbindung ist.
Das heißt für mich: Ich kann bis ins hohe Alter in der Pyramide arbeiten und mich ganz wohl dabei fühlen. Der Grundsatz "Alles was geübt wird - entwickelt sich, der Körper auch, egal in welchem Alter" hat sich für mich voll bestätigt.
Mit meinem kleinen Beispiel möchte ich Dich ermutigen auszuprobieren, zu schauen, was Yoga mit Dir macht.
Du brauchst nicht sofort damit anfangen, jeden Tag Übungen zu machen. Ein- bis zweimal in der Woche ist ein guter Start und die Ent-Wicklung kommt von selbst.